Windenergieausbau: Totalausfall in Baden-Württemberg 2022

Windenergieausbau: Totalausfall in Baden-Württemberg 2022

S602_Feb_126.jpg

Das Grün ist im Hintergrund Lizenz: The original uploader was Sun-man at German Wikipedia., S602 Feb 126, CC BY-SA 2.0 DE
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
Wie angegeben

Man könnte meinen, dass eine Landesregierung, die von den Grünen geführt wird und das schon länger, beim Ausbau der alternativen Energieen mindestens etwas besser abschneidet als andere. Hingewiesen sei neben der immer bedrohlicher werdenden Klimakrise auch auf die letztlich durch Russlands Überfall auf die Ukraine ausgelöste Energiekrise, die Abhängigkeit von zum Teil sehr zweifelhaften Energielieferanten und den Atomausstieg, der ja durch erneuerbare Energien einmal aufgefangen werden sollte und auch durchaus aufgefangen werden könnte. Elektroautos und Wärmepumpen nützen nur dann dem Klima, wenn weitgehend klimaneutral wesentlich mehr Strom erzeugt wird. Was ja die letzte Binsenweisheit ist. Doch tatsächlich herrschte beim Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg 2022 Stillstand. Nach Angaben auf der Webseite des Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg wurden in diesem Jahr bis 30. September drei weitere Windenergieanlagen in Betrieb genommen. Da auch alte Windenergieanlagen abgebaut werden, sank damit die Zahl der Windräder in BaWü von 762 auf 761. Aktuelle Angaben zum Ausbau der Windenergie in BaWü hat das Ministerium nicht veröffentlicht. Nach Berechnungen des Internationalen Wirtschaftsforums für Regenerative Energien (IWR) wurden in BaWü bis Ende Oktober 5 Windenergieanlagen in Betrieb genommen. Damit wären wir bei +1, falls nicht gleichzeitig weitere alte Anlagen abgebaut wurden. Von allen Flächenstaaten hatte bis dahin nur das wesentlich kleinere Saarland weniger neue Anlagen in Betrieb genommen, nämlich 3 und das CSU-regierte Bayern lag mit 5 gleichauf. Es gibt einen leichten Anstieg bei den Genehmigungen und auch ein minimales Plus bei der installierten Leistung. Ansonsten lässt Baden-Württemberg grüne Politik die anderen machen und klebt selbst fest wie die Protestierenden der "letzten Generation", mit dem Unterschied, dass deren Selbstfestkleben ganz andere Ursachen hat.

Immerhin wurden bis einschließlich Oktober in Deutschland außerhalb Baden-Württembergs 438 Anlagen in Betrieb genommen (insgesamt 162 abgebaut). Um die Ausbauziele der Bundesregierung zu erreichen müssten jährlich ungefähr 2000 Anlagen netto ans Netz gehen. Über Speichermöglichkeiten und Netzausbau, um grundlastfähig zu werden, haben wir damit noch garnicht geredet.

jk