Alfredo Cospito seit über 60 Tagen im Hungerstreik: weitere 4 Jahre im 41 bis Regime wird er nicht überleben

weitere 4 Jahre im 41 bis Regime wird er nicht überleben

Für eine Gesellschaft ohne Knäste

Demonstration vor der Freiburger JVA. Schwarzes Transparent mit weißer Schrift: Für eine Gesellschaft ohne Knäste! Ein grünes Feuerwerk steigt in den Himmel und beleuchtet die Umgebung grün. Im Hintergrund: mit Strahlern beleuchteter Eingang zur JVA.
Für eine Gesellschaft ohne Knäste!
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Anmod im Beitrag:

Alfredo Cospito befindet sich seit dem 20. Oktober im Hungerstreik gegen das Folterregime, dem er im Gefängnis von Sassarie auf (Sardinien) ausgesetzt ist.
Nach der Anhörung zu seiner Beschwerde über seine Verlegung in das 41-bis Gefängnis die am 5. Dezember vor dem Überwachungsgericht in Rom stattfand, gab das Gericht am Montag den 19. Dezember die Entscheidung bekannt. Alfredo muss die kommenden 4 Jahre, bis zur nächsten Haftprüfung im 41 Bis Foltergefängnis bleiden.

41bis ist das härteste Isolationshaftregime in Europa. Ursprünglich eingeführt, um Mafiamitglieder daran zu hindern, ihre Aktivitäten vom Gefängnis aus fortzusetzen, wurde nach seiner Einführung auch bald auf revolutionäre Gefangene ausgeweitet, um ihnen jegliche Interaktion mit der Außenwelt zu untersagen. Drei Gefangene der Roten Brigaden: Nadia Lioce, Roberto Morandi und Marco Mezzasalma, sitzen bereits seit 17 Jahren im 41bis.

Diana Blefari eine 4. Gefangene der roten Brigarden nahm sich im Jahr 2009, nach 4 Jahren 41 bis das Leben.

Giulia aus der Soligruppe um Alfredo hat mit uns im Interview gesprochen. Auf die Frage wie es Alfredo geht antwortet sie, dass er sich in einer grenzwertigen Situation befindet.

Nach 61 Tagen im Hungerstreik gegen seinen Verbleib im 41 bis Regime ist sein Gesundheitszustand entsprechend kritisch.