Chrono-Chartory

[Chronologische Chart Historie]

----Jeden 2. und 4. Dienstag ab 22 Uhr----

In dieser Sendung werden meine Hörer auf eine musikalische Zeitreise in die Vergangenheit der (hauptsächlich) Deutschen Single-Charts geschickt.

Dabei geht es chronologisch über 30-40-50 bis zu 60 Jahre zurück.

Jede 5. Sendung wird neuerdings mit einem thematischen "Best of..." versehen.

Alle 2-einhalb Monate schließt sich der Kreis und es geht wieder von vorne los.
Die Musik ist sehr gemischt und reflektiert den Zeitgeist von damals. 

Hierbei richtet sich der Fokus überwiegend auf die nicht ganz so abgelutschten Lieder.
Zusätzlich gibt es einige Informationen über die Interpreten und was sonst noch die Welt bewegte.

Persönlich und fast immer live moderiert von: "Jo Chen"

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die nächsten Sendungen:

>> vor 50 Jahren > 24.05.

>> vor 60 Jahren > 14.06.

>> Best of.......... > 28.06.

>> vor 30 Jahren > 12.07.

>> vor 40 Jahren > 26.07.

Dienstag 10.05.22

Frühling 1982 (heute vor 40 Jahren)

Kellerfundstücke

Retortenbaby - Falklandkrieg - Ein bißchen Frieden - NDW

So hörte sich diese Zeit an: mit Mike Oldfield, The Mobiles, Roxy Music, ABBA, Sheena Easton, Quarterflash, Stranglers, Hazel O'Connor, Iron Maiden, Huey Lewis & the News, Peter...

Dienstag 26.04.22

Frühling 1992 (vor 30 Jahren)

Heute vor 30 Jahren:

Es waren die letzten Wochen für Genscher als Außenminister.

Anscheinend habe ich in dieser Zeit ein Erdbeben verschlafen.

Ebenfalls bewegend war das Freddy Mercury Tribute Concert, das am 20. April in London stattfand...

Dienstag 12.04.22

Best of... 90er

die 90er

Dieses Best of treibt mich innerhalb der ChronoChartory in eine Jahres-Dekade, welche ich nicht unbedingt als mein Lieblingsjahrzehnt betrachte:

Die 90er!

Umso mehr sehe ich mich gezwungen genauer hinzuhören. Dennoch wird es ein Best of...

Dienstag 22.03.22

Heute vor 60 Jahren (März 1962)

Johnny Will

Zurück in die Zeit, als Algerien sich von Frankreich löste.

Conny Froboess eroberte mit "Zwei kleine Italiener" die deutschen Schlager Festspiele und ging zum GP nach Luxembourg.

Weitere Musik kommt von Pat Boone (im Bild), Tokens, Charles...

Dienstag 08.03.22

Heute vor 50 Jahren!!!

mit Bauklötzen spielen

1972 sollte das längste Jahr werden...

...das mit 2 Schaltsekunden länger war als üblich.

Wir bekamen die ersten Bilder vom Mars und in London wird mit Rose Heilbron, die erste Richterin im Strafgerichtshof eingesetzt.

In den Bundesbehörden...

Dienstag 22.02.22

Heute vor 40 Jahren (Feb.1982)

The Human League

Als die "Neue Deutsche Welle" vor 40 Jahren losbrach...

...hatte Conny Plank oft seine Finger mit im Spiel gehabt. Des weiteren gibt es Musik von: Marius Müller-Westernhagen, Police, Barcley James Harvest, Spliff, Saga, Ph.D., Bolland, Paul...

Dienstag 08.02.22

Heute vor 30 Jahren (Februar 1992)

Auf den Spuren von...

Es beginnt das letzte Jahr, der vierstelligen PLZ.

In Albertville starten am 8.2. die Olympischen Winterspiele. Dazu wird passenderweise die Skispringerin Carina Vogt geboren. In Brasilien kommt Neymar zur Welt.

Und die damals aktuelle...

Dienstag 25.01.22

The Best of... Non-charted-Singles

Lass mal die Charts weg!

In der 5. Ausgabe von The Best of ChronoChartory,

hören wir heute die Songs, die nicht in den deutschen Charts standen, aber dennoch äußerst bekannt sind. Hierbei versammeln sich Lieder aus verschiedenen Zeiten, bei denen man sich fragt...

Dienstag 11.01.22

Heute vor 60 Jahren (Start des Jahres 1962)

1962

Vor 60 Jahren machten die Beatles ihre ersten Probeaufnahmen.

Im Januar 1962 gehen die Kollegen vom Deutschlandfunk erstmals auf Sendung. Niemand machte etwas anderes, als "Das Halstuch" im Fernsehen zu sehen und der Papst exkommunizierte...

Dienstag 28.12.21

Heute vor 50 Jahren (Die letzten Wochen von 1971)

Fragile
Wir erleben heute den Rest aus dem grandiosen Musikjahr 1971: 

Mit John Lennon, Led Zeppelin, Genesis, Slade, America, Yes, Redbone, Deep Purple, Graham Nash, King Crimson, David Bowie, Cats, Cher, Can, und mit einem Jubiläum eines Clowns...

Dienstag 14.12.21

Der Rest von 1981

Dez.81

Aus dieser XL-jährigen Reise wird eine XXL-Sendung

Zum Ende des Jahres 1981 hauen wir nochmal kräftig was raus!

Diese ChronoChartory wird bis spät in die Nacht laufen (sofern ich durchhalte). 4 Stunden sind angepeilt. Klingt schon fast nach...

Anhören · 112:21 Playlist

Dienstag 23.11.21

Heute vor 30 Jahren (November 1991)

Freddy Mercury

Heute genau vor 30 Jahren starb Klaus Kinski.

Ayrton Senna wurde zum 3. Mal Formel 1 Weltmeister und Elisabeth Taylor heiratete zum 7. Mal.

Die Musik von damals: Ten Sharp, Army of Lovers, Lisa Stansfield, Genesis, Peacock Palace, Primus...

Dienstag 09.11.21

Best of... Brothers and Sisters

Erich Kästner

"The Best of ChronoChartory" geht in die vierte Runde und nimmt sich diesmal die familiären Zusammensetzungen in der Popmusik vor.

Aus den vielen Sendungen der ChronoChartory sucht sich Jo Chen über zwei Stunden Musik raus, die das Thema...

Dienstag 26.10.21

Heute vor 60 Jahren

Conny Froboess und Peter Weck

Jo Chen reist mit Euch in den Herbst 1961. Live aus Studio C:

(Obwohl Chris Howland damals mit "Musik aus Studio B" an den Start ging.) Wir hören Lieder von Highwaymen, Gus Backus, Lonnie Donegan, John Leyton, Floyd Cramer, Ricky Nelson...

Dienstag 12.10.21

Lange Ohren für lange Stücke (vom Herbst 1971)

1971
Ist tatsächlich bereits vor 50 Jahren die erste e-mail verschickt worden?

Und.... ist sie denn schon angekommen?

Wir stellen uns heute nicht so viele Fragen, sondern stattdessen die Lauscher auf, wenn jede Menge hörenswerte Töne erklingen...

Dienstag 28.09.21

Der letzte Rest vom Sommer 1981

Visage

Heute vor 40 Jahren:

Wir lauschen den Tönen aus dem Spätsommer 1981:

Mit Stevie Wonder, Shakin' Stevens, Sheena Easton, Rainhard Fendrich, Max Werner, Ultravox, Rheingold, Duran Duran, Aneka, Visage, Fischer Z, ABBA, Meat Loaf und King...

Dienstag 14.09.21

Heute vor 30 Jahren (September 1991)

Dreck von 91

Zurück zum Spätsommer 1991...

In den Ötztaler Alpen wird ein Mann aus dem Eis geborgen. Er kam aus der Steinzeit und wurde fortan "Ötzi" genannt.

Die Musik kommt von Marc Cohn, Guns'n Roses, Extreme, Lenny Kravitz, Pe Werner, Rebel Pebbles...

Dienstag 24.08.21

Best of Chrono-Chartory: Starke Frauen

Best of...

Aus der Reihe "Best of ChronoChartory" gibt es heute Musik nur mit starker Frauenpower.

Wir sind gespannt, was auf uns zukommt. = Eine Auswahl aus über 200 Sendungen der ChronoChartory. "Sisters are doing it for themselves"

Live mit Jo Chen...

Dienstag 10.08.21

Zurück zum Sommer 1961

Fiat von 1961

Vor 60 Jahren wurde eine Stadt geteilt.

Die Berliner Mauer wurde gebaut.

Abgesehen davon, lauschen wir lieber dem musikalischen Zeitgeschehen:

Allisons, Cliff Richard, Connie Francis, Bill Ramsey, Ricky Nelson, Marcels, Nana Mouskouri...

Dienstag 27.07.21

Heute vor 50 Jahren (Sommer 1971)

1971

Zurück zum Sommer 1971:

Musikalisch erwarten uns diesmal: Three Dog Night, Dalia Lavi, Francis Lai, East of Eden, Lobo, Sweet, McGuinnes Flint, Uriah Heep, John Kongos und eine ausgedehnte Suite von Emerson, Lake and Palmer.

Live mit Jo...

Dienstag 13.07.21

Sommer 1981 (heute vor 40 Jahren)

Spellbound
Die Zeit, als Schimanski erstmals im Tatort ermittelte, Bob Marley gestorben ist und die Hochzeit von Diana und Charles vor der Tür stand:

Wir hörten u.a. Visage, Jona Lewie, Siouxie and the Banshees, Boomtown Rats, Adam & the Ants, Kim...

Dienstag 22.06.21

Sommeranfang 1991 (vor 30 Jahren)

Yes 1991

Heute vor 30 Jahren:

Politisch gesehen, ist damals viel passiert. Boris Jelzin wurde zum ersten russischen Präsidenten ernannt. Gleichzeitig zogen sich die russischen Truppen aus Ungarn zurück. - Aber hauptsächlich lauschen wir der Musik...

Dienstag 08.06.21

Best of Chrono-Chartory: Filmmusik

über 50 Jahre Filmmusik kommt zusammen

Diesmal schweifen wir durch die große Welt des Films.

Immer wieder kam in der Chrono-Chartory auch Filmmusik vor.

Heute gibt's das in geballter Ladung in einer Sendung.

Die 50er, 60er und 70er Jahre stehen hierbei mehr im Fokus, als die...

Dienstag 25.05.21

Zurück zum Mai 1961

Die Abenteuer des Grafen Bobby

Vor 60 Jahren:

...wurde George Clooney geboren, startete die ARD ihr zweites Programm, hörten alle den Babysitter-Boogie, kam die Antibabypille auf den Markt, flog der erste Amerikaner ins All, verstarb Gary Cooper, bekamen die Deutschen...

Dienstag 11.05.21

Die Energie der Musik vor 50 Jahren

The Yes Album
Vor 50 Jahren hießen die aktuellen Scheiben:
Aqualung - L.A. Woman - Sticky Fingers

Igor Strawinski war verstorben und die Sendung mit der Maus wurde geboren. Wir hörten zum ersten Mal etwas von Sweet, Middle of the Road und den Les...

Dienstag 27.04.21

Erinnerungen an den Frühling 1981

In was für einem Film bin ich denn?

Wir reisen 40 Jahre zurück:

Ronald Reagan erlebt seinen ersten Frühling als neuer US Präsident - Marianne Bachmeier erschießt im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter - Space Shuttle Columbia startet ins All - Ringo Starr heiratet Barbara...

Dienstag 13.04.21

Heute vor 30 Jahren (April 1991)

OO

Was war denn noch mal im April 1991?

Das Kunst Haus Wien von Hundertwasser wird eröffnet.

Max Frisch und David Lean sind gestorben.

R.E.M.s Out of time erschien. Und noch so andere Sachen lassen uns 30 Jahre zurück blicken/hören.

Live mit...

Dienstag 23.03.21

Best of Chrono-Chartory: Trinklieder

Trink doch einen mit

Wir sind also schon so weit gekommen, dass wir mit Best of- Specials aufwarten können. Die 10- und 20-jährigen Rückblenden geben wir ab heute auf und widmen uns in jeder 5. Sendung dem, was bereits schon mal da gewesen war. Quasi eine...

Dienstag 09.03.21

Heute vor 60 Jahren (März 1961)

neue Geldscheine

Wer A sagt, muss auch B sagen.

und wer D baut, muss auch E bauen:

Vor 60 Jahren konnte die Öffenlichkeit auf dem Genfer Auto-Salon zum ersten Mal den aufregenen Jaguar E-Type bestaunen. Ein Sportwagen für die Ewigkeit. Andere Evergreens...

Dienstag 23.02.21

Die Jubiläums-Sendung reist 50 Jahre zurück

Jubiläum

Es wird gefeiert: Die 200. Sendung läßt es krachen.

Fröhlich vergnügt gehen wir dieses Jubiläum an.

Die erste Runde geht an die Schlager vor 50 Jahren.

Ab ca. 22.30 Uhr wird es rockiger. Wir zelebrieren 1971, das wohl beste Musikjahr, von...

Seiten

Chrono-Chartory abonnieren