Jazz-Klassik-Blues Night

Jeden 3. Sonntag des Monats ab 22 Uhr

Sonntag 19.05.19

Jazznight 22:00 Uhr. Zum Tod von Wiglaf Droste

Am vergangenen Donnerstag starb der Lyriker, Satiriker und und und, Wiglaf Droste. Zunächst denkt man, das da kein Bezug zum Jazz ist, aber da irrt man sich. Er hatte eine enge Beziehung zu der Jazzmusikerin Uschi Brüning und ihrem Mann den...

Sonntag 21.04.19

Jazznight zum Tode von Joseph Jarman

Am 9. Januar 2019 starb Joseph Jarman, Flötist, Saxophonist, Perkussionist und Spieler vieler weiterer Instrumente, im Alter von 81 Jahren. 
"Die Emotionalität seines Spiels war subtil, aber doch direkt: lyrische Abstraktion,durchdachtes...

Sonntag 31.03.19

Die RDL - Jazznight: Battle of Saxes

Battle of Saxes, Saxophon-Schlachten nannten man in den 40ger und 50ger Jahren, wenn berühmte Koryphäen des Saxofons live aufeinandertrafen und sich in auf allen Ebene des Sounds des Saxes maßen. Das Publikum war begeistert. Bis heute...

Sonntag 16.12.18

Sonntag 18.11.18

Sonntag 21.10.18

Sonntag 16.09.18

Sonntag 19.08.18

Sonntag 15.07.18

Sonntag 17.06.18

Sonntag 20.05.18

Sonntag 15.04.18

Sonntag 18.03.18

Sonntag 18.02.18

Sonntag 21.01.18

Sonntag 17.09.17

Jazznight Steve Lacy

In der Jazznight hören wir zwei Aufnahmen, zunächst des Steve Lacy Quartetts von 1963. Unter dem Titel School Days spielten Steve Lacy am Sopran Saxophon, Roswell Rudd, Posaune, Henry Grimes, Bass und Dennis Charles am Schlagzeug und danach...

Sonntag 20.08.17

Die RDL - Jazznight: Battle of Saxes

Bildergebnis für battle of saxesBattle of Saxes, Saxophon-Schlachten nannten man in den 40ger und 50ger Jahren, wenn berühmte Koryphäen des Saxofons live aufeinandertrafen und sich in auf allen Ebene des Sounds des Saxes maßen. Das Publikum war begeistert. Bis heute...

Sonntag 16.07.17

Sonntag 20.11.16

Sonntag 17.07.16

Sonntag 19.06.16

Sonntag 15.05.16

Sonntag 16.08.15

Das Castel del Monte- Projekt des Michel Godard

In den vergangenen Woche lief das hervorragende Tamburi Muni Festival in Freiburg. Einer der vielen Höhepunkte war der Auftritt der Gruppe um den Tuba Spieler Michel Godard. Musikalischer Schwerpunkt dieser Aufführung war die Musik der...

Sonntag 19.07.15

Sonntag 21.06.15

Sonntag 21.12.14

2.Blues Night, Sonntag 21.12.14, 22.00 Uhr

Blues von Freiburg über Mali bis nach  Memphis

Drei Themenblöcke in drei Stunden für Spätschaffende und Nachtschwärmer.

Beim ersten Block spiele ich Neuheiten von der Bluesszene in Deutschland. Im zweiten Block geht es Back to the Roots nach...

Sonntag 16.11.14

Blues Night, Sonntag 16.11.14, 22.00 Uhr

Blues Night Teil 1

Wir haben heute Abend drei Stunden Musik mit 33 MusikerInnen/ Gruppen.  Wir beginnen mit dem Fingerstylegitarristen Blind Blake und seinen sensationell wiederveröffentlichen Aufnahmen auf CD aus dem Jahre 1929. Es folgt...

Sonntag 19.10.14

RDL Jazznight zum Tode von Kenny Wheeler

Vor einigen Tagen ist der Trompeter und Flüghelhornspieler Kenny Wheeler gestorben. Sein Einfluss auf die Jazzscene war in den vergangenen Jahrzehnten enorm.

Seit Trompeter Kollege Dave Douglas sagte zu Kenny Wheeler:

"Für den der Musik...

Jazz-Klassik-Blues Night abonnieren