92 Menschen in den Kosovo abgeschoben - Auch Freiburger Familie betroffen

92 Menschen in den Kosovo abgeschoben - Auch Freiburger Familie betroffen

Am gestrigen Dienstag den 30. August, wurden wieder einmal insgesamt 92 Personen von Baden-Württemberg in den Kosovo abgeschoben. Darunter waren 31 Kinder von 0 bis 14 Jahren. Damit wurden wieder einmal zahlreiche Familien in Richtung Balkan abgeschoben. Auch aus Freiburg wurde eine Familie mit drei kleinen Kindern aus einem Flüchtlingswohnheim abgeschoben. Andere BewohnerInnen des Wohnheims zeigten sich schockiert über die Abschiebung der netten Familie. Lediglich 2 Personen wurden direkt aus Landeserstaufnahmeeinrichtungen abgeschoben, alle anderen lebten schon länger in Baden-Württemberg. Laut Regierungspräsidium Karlsruhe gehörten 29 der Betroffenen der Romaminderheit an. Anders als oftmals startete der Abschiebeflug diesmal nachmittags vom Baden-Airpark.

Die Abschiebemachinerie macht und machte keine Sommerpause. Am 24. August wurden bereits 41 Personen nach Tirana (Albanien) abgeschoben und am 12. August 85 Personen nach Serbien und Mazedonien. Darunter waren laut RP Karlsruhe 47 Roma.

Der nächste Sammelabschieflug aus Baden-Württemberg findet laut Aktion Bleiberecht am Freitag den 9. September statt.  Ziel der Massenabschiebung werden dann Serbien und Mazedonien sein.

(FK)