Ambossquietschen, 19. Januar, 20-21 Uhr

Ambossquietschen, 19. Januar, 20-21 Uhr

amboss_clip_image002.jpg

amboss_clip_image002
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Ambossquietschen in der Reihe:

Pre-Read: "Wer wissen will, was demnächst im Buchladen steht, kann hier blättern."

Teil V aus den "Nach-Geschichten" von Jenny Warnecke (2011)

Was bisher schah:

Als die Hypovereinsbank 1971 in Frankfurt überfallen wird, ist Lukas Krämer 14 Jahre alt. Seine Mutter Ellenai ist die heimliche Protagonistin des Romans. Sie hat die Nazizeit in Berlin überlebt als Jüdin. Man kann nicht sagen unbeschädigt. Überlebt eben. Das führt später dazu, dass sie mit den Bankräubern sympathisiert, die 1971 aus politischen Gründen eine Bank überfallen und diese drei Wochen in ihrem Wohnzimmer versteckt zwischen ihren fünf Kindern. Die Mutter Ellenai stirbt 2009 und hinterlässt Rätsel und Wut bei ihren fünf Kindern und erotische Fotos von sich aus dem Jahr 1944 – Berlin und ein Porträt ihrer Freundin Rabea, kurz bevor diese von der Gestapo gefunden wurde.

Foto: Rabea Schragenheim 1944 Berlin