Amnesty Aktuell: Krieg in der Ukraine

Amnesty Aktuell: Krieg in der Ukraine

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Seit kurzer Zeit herrscht in Europa Krieg. Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin am 24. Februar morgens den Start einer Militäroperation in der Ost-Ukraine genehmigte und kurze Zeit später seine Truppen dort einmarschierten, entbrannte in rasender Geschwindigkeit ein blutiger Krieg im ganzen Land. Unter den russischen Angriffszielen werden vermehrt auch zivile Einrichtungen getroffen, wie Krankenhäuser oder Schulen. Diese gewalttätige Kriegsführung Russlands führt vielerorts zu katastrophalen humanitären Situationen, die bisher bereits über eine Millionen Menschen zur Flucht zwangen. In Deutschland reisten daher schon mehr als 246.000 Ukrainer*innen ein, die Dunkelziffer ist noch viel größer.


In unserer Sendung Amnesty Aktuell am 4. April 2022 beschäftigen wir uns anlässlich der aktuellen Situation in Europa rundum mit dem Thema des Kriegs in der Ukraine und ukrainische Geflüchtete in Freiburg.


Auch dieses Mal haben wir wieder spannende Gespräche mit Expert*innen führen dürfen. So spricht Anna aus unserer Freiburg Amnesty International Radiogruppe mit Volker Höhlein, der Geschäftsführer des S’Einlädele ist. Das S’Einlädele ist ein gemeinnütziger Laden in der Guntramstraße 58 in Freiburg, dessen Erlöse an in der Ukraine aufgebaute humanitäre Hilfsprojekte gespendet wird. Schon seit 1993 werden hier z.B. Straßenkinderheime und sozial-diakonische Einrichtungen unterstützt. Volker Höhlein ist zudem Leiter der Ukrainehilfe der Stadtkommission. In dem Interview sprechen Anna und er über die Themen Flucht und das Ankommen in Freiburg, über die Zukunftsaussichten der ukrainischen Geflüchteten und abschließend darüber wie wir alle aktuell Geflüchtete unterstützen können.


Im zweiten Interview unserer Sendung spricht Rosalie mit der Freiburger Europa- und Völkerrechtsprofessorin Paulina Starski. Die Schwerpunkte von Frau Starskis Forschungsarbeit sind die Geschichte des Völkerrechts, Europäischer und internationaler Menschenrechtsschutz und europäische Verfassungslehre. In dem Interview sprechen beide über die rechtliche Grundlage des Krieges. Welche Menschen- und Völkerrechte werden konkret in der Ukraine verletzt? Und welche Möglichkeiten hat die Ukraine auf internationaler Ebene rechtlich gegen die Verbrechen vorzugehen?


Wie immer gibt es auch News zu Menschenrechtsthemen, Veranstaltungstipps, unsere Amnesty-Erfolgsgeschichte und ein ganz besonderes Musikprogramm.