Andere internationale Gewerkschaftsnachrichten

Andere internationale Gewerkschaftsnachrichten

Thailands Militär deportiert nicht-Thai Arbeiterinnen. Nach Medienberichten sind nach dem Militärputsch im Mai Tausende in ihre Herkunftländer wie z.B. Kampbodscha deportiert worden.
IKEA  hat angekündigt, dass sie die durchschnittlichen Minimum-Lohn ihrer US-Beschäftigten auf 10,76 $ in der Stunde (entspricht 7,86 €) entsprechnd dem lokalen Lebenshaltungskosten anheben will. Der US-Bundesweite-Schnitt liegt bei 7,25 $ (= 5,30 €) in der Strunde. Währendessen zeigt sich beim beinah 1-jährigen Streik von 300 IKEA Arbeiterinnen in Richmond, British Columbia kein streikende ab, weil sich die Firma weigert ernsthaft zu verhandeln. Ebenfalls in Kanada hat der oberste Gerichtshof den internationalen Handelsgiganten Walmart verurteilt. Der extrem profitable Handelskonzern hatte illegal 190 Arbeiter entlassen. Die Quebecer Filiale war die erste gewerkschaftlich organisierte Betrieb bei Walmart weltweit. Walmart schloss ihn dann , weil er angeblich nicht profitabel war. In einer Reihe von Entscheidungen sagte das höchste Gericht, es könne zwar nicht entscheiden, ob die Niederlassung profitabel war, aber es sei klar, dass Walmart die Bedingungen der Beschäftigung geändert habe durch die Massenentlassung. Die endgültigen Entschädigung der Arbeiterinnen ist nun Gegenstand von Schiedsgerichten.