Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen:

Die Auswirkungen des dreifachen Super-GAU von Fukushima auf die Menschen in Japan beginnen sich langsam abzuzeichnen. Die Luft war auch im Jahr 2013 noch rund 26 Kilometer vom Zentrum der radioaktiven Freisetzung stark durch das radioaktive Cäsium-137 belastet.

Weiter zur Schweiz, wo bekanntlich der weltweit älteste Atom-Reaktor in Betrieb ist. Auch der Reaktor des AKW Leibstadt ist bereits mehr als 30 Jahre am Netz. 2011 hatte die Schweizer Regierung dessen Stilllegung für das Jahr 2034 versprochen. Auch dieses Versprechen hat sie längst wieder einkassiert. Dabei werden die Schweizer Atomkraftwerke Tag für Tag unsicherer. Jetzt wurde mit über einem Jahr Verspätung ein Ausfall im Notfall-System bekannt.

Wie steht es mit dem Verhältnis zwischen Deutschland und Belgien in Hinblick auf einen Atom-Ausstieg? Welchen Einfluß haben angeblich rot-grün regierte Bundesländer wie Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auf die Stilllegung des Risse-Atomkraftwerks Doel? Einen positiven oder einen negativen? Wie steht es hier mit dem Verhältnis zwischen Reden und Handeln?

Wichtig ist uns auch immer das Thema Atomwaffen: Diesmal ein Hintergrund-Beitrag zur Beilegung des Konflikts zwischen den USA und dem Iran.