Türkei: Über hundert Unterzeichner eines Friedensappells stehen ab heute wegen "Terrorpropaganda" vor Gericht

Über hundert Unterzeichner eines Friedensappells stehen ab heute wegen "Terrorpropaganda" vor Gericht

In der Türkei beginnen am heutigen Dienstag die Prozesse gegen über hundert Akademikerinnen, die im Jahr 2016 einen Aufruf zum Frieden wegen der militärischen Repression in den Kurdengebieten unterzeichnet hatten. Wie die ARD berichtet, hält die Staatsanwaltschaft ihren Friedensappell für Terrorpropaganda. Den Unterstützern des Friedensappells drohen deswegen mehrjährige Haftstrafen.

Die Fälle der einzelnen angeklagten Akademikerinnen sollen im Schnellverfahren innerhalb von zehn Minuten verhandelt werden. Doch bereits lange vor dem Prozessbeginn ist ein Teil der Unterzeichner gesellschaftlich und wirtschaftlich verurteilt worden. Denn viele von ihnen sind wegen dieser Unterschrift schon vor einem Jahr entlassen worden und müssen sich mit dem Ersparten und Gelegenheitsjobs durchschlagen.

(mc)