Brechend volle Bewohnerinnenversammlung der ECA Siedlung

Brechend volle Bewohnerinnenversammlung der ECA Siedlung

k800_img_0400.jpg

alt
ECA-Siedlung von Schildackerstr. aus in Richtung Basler /Foto:RDL/kmm
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Aula der benachbarten Polizeiakademie war brechend voll als Montag Abend die SPD- Gemeinderatsfraktion in Absprache mit der kleinen Mieterinneninitiative die Bewohnerinnen zu einer Versammlung eingeladen hatte, Über 60 Mieterinnen aus der ECA Siedlung waren vier Tage vor der nächsten AR Sitzung der FSB erscheinen.
Die SPD Fraktion wollte ihre Meinung zur von der Geschäftsführung der FSB via BZ angekündigten Abriss der Siedlung einholen. Die Erfahrungen mit der Vernachlässigungs-Politik der FSB waren vielfältigst – so vielfältig wie auch die Meinung zur Frage Sanierung oder Abriss.
Viele Wohnungen haben erkennbar ein Schimmel-Problem, so dass die Mieter mit Gesundheitsschäden rechnen müssen – insbesondere im Block an der Neuenburger Str. . Hinzu kommen bröckelnde Asbestbalkone, undichte Fenster und unterschiedliche Ausstattungen bei gleichen Mietpreisen.
Während die FSB den Abriss ankündigt, werden zugleich Briefe verschickt , die die Modernisierung der Kabel BW Anlage ankündigen und mit Mieterhöhungen im Fall der Nichtöffnung drohen. Allgemein ist das Problem der Hellhörigkeit in den Häuser Blöcken südlich der Baslerstr. und die Untätigkeit des aus den Mieten bezahlten Mieterbüros der FSB sowie des eingesetzten Hausverwalters.
Während in der Frage Sanierung und Erhalt gegen Abriss die SPD keine eindeutige Festlegung der Mieterinnen mit auf den Weg bekam – war einmütig das Verlangen , dass die FSB ihren Vermieterpflichten nach kommt: unverzügliche Abarbeitung der Beschwerden, Instandhaltungen usw. Zugleich soll in einer schnellen weiteren Mieterinnenversammlung unter Hinzuziehung eines RA und ein energisches öffentliches Vorgehen gegen die dokumentierten Mängel durchgesetzt werden. Mieterbeirat, Stadtteilbüro und die Mieterinneninitiative vor Ort werden bald hier nachhaken.

Achtung: Update: Die Bewohnerinnenversammlung Breisacher Hof ist auf den 28.3.2012 verschoben, sagt der Wohnungsausschuss

Vormeldung