Gemeinderat am 26.3.2019: Debatte zum Rahmenplan für Stadtteil Mooswald (Top 14)

Debatte zum Rahmenplan für Stadtteil Mooswald (Top 14)

IMG_0320.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Das Rahmenplan Gebiet Mooswald

Die Mobilisierung nicht mehr maximal rentierlicher Flächen /Quartiere scheint zum  Hauptgeschäft des Freiburger Stadtplanungsamt geworden zu sein. Insbesondere Quartiere, die nach 1919 und 1945 zur Beseitigung der Wohnungsnot hochgezogen wurden, scheinen verstärkt im Fokus der Planer zu sein. Nach den ersten Abrissen von der Stadtbau, wie Freiau oder Spittelackerstr. oder dann der Johann-Sebastian- Bach Str., folgte u.a. am Rennweg die Heimbau oder das Areal an der Klinik, des Bauvereins. Die Familienheim wollte nicht zurückstehen und gewann in der Wiehre die Salomon/Haag Stadtspitze für das Plattmachen des St. Luitgart Studentinnenwohnheims und eines ersten Areals. 
ECA Siedlung , Knopfhäusle oder Metzgergrün stehen bei der FSB nach Abverkauf der Haslacher Gartenstadt und dem angrenzenden Haslacherquartieren oben auf der Tagesordnung.

Nach Vorarbeiten der FSB an der Breisacher/Elsässerstr.  und des Bauvereins und Caritas im östlichen Mooswalds, ist 2017 ein Gesamtrahmenkonzept ausgelobt worden. (Wir berichteten z.B. über den Siegerentwurf).

Der Entwurf sieht in der Mitte zwischen Falkenbergerstr. und den lukrativen Neubaugebieten der Universität und Frauenhofergesellschaften auf dem Flugplatz eine Abrissschneise vor! Praktisch, dass wieder zahlreiche - trotz ständiger Mieterhöhung an den Mietspiegel - einschlägig bekannte - FSB, Bauverein und die anderen Genossenschaften zu den Grundeigentümern gehören.

Die Debatte des Gemeinderates unterstrich erneut, dass für eine soziale Erhaltungssatzung oder Rücksicht auf die jetzt schon heißesten Quartieren mit Abriss/verdichteten Neubau kein Wind entgegen bläst.

Grüne Friebis 8:49

CDU Kotterer 2:45

SPD Schillinger 7:18

UL Savigny 2:32

FL/FF Frau Schrempp  4:43

FW Stather 2:20

FDP Glück0:33
Grüne Viethen 1:23

Bügermeister Haag 4:43

Abstimmung 3:38