Britische Armee rekrutiert weiterhin Minderjährige

Britische Armee rekrutiert weiterhin Minderjährige

Das britische Verteidigungsministerium steht wegen der fortgesetzten Rekrutierung von Minderjährigen für die Armee in der Kritik. Eine neue Richtlinie besagt zwar, dass Staatsangehörige der Commonwealth-Staaten ab sofort volljährig sein müssen, um den Streitkräften beizutreten. Britische Jugendliche werden allerdings nach wie vor bereits als 16- und 17-Jährige angeworben.

Mehrere Abgeordnete und zivilgesellschaftliche Organisationen kritisierten, dass das Verteidigungsministerium nicht alle Minderjährigen vom Militärdienst ausschließt. Eine Sprecherin von Child Soldiers International erklärte: „Das Ministerium weiß, dass es der Ausbeutung beschuldigt wird, wenn es Jugendliche aus dem Commonwealth rekrutiert. Stattdessen nutzt es schutzlose britische Teenager für gefährliche und schlecht bezahlte Jobs aus.”

Das Verteidigungsministerium erklärte, die Rekrutierung von Jugendlichen geschehe im Einklang mit nationalen und internationalen Regelungen. Man habe das Risiko alleinreisender Minderjähriger minimieren wollen, indem man für Staatsangehörige der Commonwealth-Staaten das Mindestalter heraufgesetzt habe.