Chancen für großes Rasthaus im ex-DGB Haus? Uni hat hat am Haus Interesse - nichts entschieden …

Chancen für großes Rasthaus im ex-DGB Haus? Uni hat hat am Haus Interesse - nichts entschieden …

Der Pressesprecher der Universität Freiburg Rudolf-Werner Dreier hat gegenüber Radio Dreyeckland bestätigt, dass die Universität Interesse am ehemaligen DGB Haus in der Hebelstraße hat. Es gehe um die Unterbringung von Verwaltungseinheiten. Derzeit sei man in der Prüfung welche Umbauarbeiten nötig wären und welche Kosten das mit sich bringen würde. Entschieden sei aber noch nichts. Da man Raumbedarf habe, schaue man sich um. Anders als teilweise kolportiert, gebe es, so Dreier, weder von Seiten der Vermögensverwaltungsgesellschaft des DGB, noch von Seiten der Universität konkrete Zusagen. Zu einem Zeitplan konnte er keine Angaben machen. Aktuell setzt sich ein breites Bündnis für die Neunutzung des Hauses als ein neues soziales Zentrum für alle, insbesondere für Flüchtlinge ein.

Mit dem Motto Großes Rasthaus jetzt! Leeres DGB-Haus gemeinsam mit Geflüchteten neu nutzen als selbstverwaltetes soziales Zentrum für Alle – Für Solidarität – gegen Ausgrenzung & rassistische Hetzte ruft das Bündnis, u.a. getragen von der Rasthausgruppen am kommenden Samstag (27.02.) ab 14 Uhr zu einer Kundgebung vor dem ehemaligen DGB-Haus in der Hebelstraße auf.

(FK)