Das letzte: Gemeinderat in Vorwehen

Das letzte: Gemeinderat in Vorwehen

Zum Abschluss der Kundgebung in Solidarität mit den von den Grünen räumungsbedrohten Flüchtlingen in Berlin kamen auch zahlreiche Gemeinderäte aus der Gerichtslaube des Freiburger Rathaus, ohne sich jedoch zu den Forderungen des kleinen linken Auflaufs politisch zu verhalten . Sie hatten dort verhandelt wie der neue Gemeinderat mit Räumen versorgt wird. Noch ist die Fraktionsbildung aber nicht abgeschlossen. Die Verwaltung drückt darauf, dass mit der Forderung die Ausschüsse kleiner zu machen, der Prozess zu grössen Fraktionen in Bewegung komt.

Der neue GR konstituiert sich Ende Juli. Bis dahin muss auch die Geschäfts-Ordnung , die auch mehr Transparenz enthalten sollte, geändert sein. Die CDU vermeldet derweil die erste Fraktionsbildung mit Wahl ihres neuen Fraktionsvorstandes statt Fluglehrer Herter wird der Kreisvorsitzende Klaus Schüle Stellvertreter vom Grafen Kageneck neben Berthold Bock. Der Schüle unterlegene Kotterer wird den Titel  Schatzmeister führen. Die auf eine Frau reduzierte neun (von 48) Personen Fraktion ist nun komplett auch im Vortand männlich nachdem Dr. Ellen Breckwold nicht wieder für den Gemeinderat kandidierte.
Gerüchte kursieren, dass der gewählte Kandidat der christlichen Liste - Dr. Rückenauer- sich Freiburg Lebenswert anschliessen wird. Junges Freiburg, die Partei sowie GAF Stadtrat McCabe  trafen sich nach der Sitzung im Ältestenrat in dem alten Büro der JF-Grüne Fraktion.