Stoppt die Zugkiller von der DB: Keine Autoreisezüge mehr! Auch ein Ende aller Nachtzüge? Service und Qualität geht anders

Stoppt die Zugkiller von der DB: Keine Autoreisezüge mehr! Auch ein Ende aller Nachtzüge? Service und Qualität geht anders

Die DB kann zwar gigantische Fernbahnhöfe wie S 21 nicht nur schlecht planen, sondern auch kaum bauen. Gut dabei ist sie aber bei der Einschränkung von Leistungen. Hier ist sie besonders fix!
Zwar steigen die in Nachtzügen beförderten Personen von 1,498 Millionen im Jahr 2003 auf 1,560 Millionen im Vorjahr (2013).
Doch:  Die Nachtzüge ab Berlin, Hamburg und München nach Paris fahren letztmals zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014. Die zunächst für diesen Termin vorgesehene Einstellung der Nachtzüge ab Amsterdam, Basel und Prag nach Kopenhagen wurde von der DB kurzfristig auf Ende Oktober 2014 vorverlegt. Ab Dezember 2014 soll auf der Fernverkehrsverbindung Berlin ‐ Wrocław (Breslau) der EC Wawel eingestellt werden.

Definitiv gibt es  ein Aus der Autoreisezüge. Die letzten Autozüge der DB nach Österreich fahren vom 28. bis 30.9.2014 von Hamburg und Düsseldorf nach Innsbruck und Villach und
zurück. Die letzten Autozüge nach Frankreich und Italien – letzte Autozüge ins Ausland überhaupt gemäß der DB‐Pläne – fahren vom 24. bis 26.10.2014 ab Hamburg und Düsseldorf nach Narbonne und Alessandria und zurück.

Ein Gespräch mit Bernd Knieriem von Bahn-fuer-alle.de. Am Mittwoch werden die Verantwortlichen mit den Protesten konfrontiert.