Nazis müssen draußen bleiben: DemoZ in Ludwigsburg klagt gegen den Entzug Gemeinnützigkeit

DemoZ in Ludwigsburg klagt gegen den Entzug Gemeinnützigkeit

DemoZ.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
DemoZ

Das seit 40 Jahren bestehende soziokulturelle Zentrum "Demokratisches Zentrum Ludwigsburg– Verein für politische und kulturelle Bildung" (DemoZ) hatte Ende Oktober 2019 die Gemeinnützigkeit aberkannt bekommen. Das örtliche Finanzamt orientierte sich dabei offenbar an der Aberkennung der Gemeinnützigkeit von Attac und Campact. Das Finanzamt kritisierte u.a. den Ausschluss von rechtsextreme Menschen von Veranstaltungen, das Angebote würde somit nicht der Allgemeinheit dienen. Mit Unterstützung der Gesellschaft für Freiheitsrechte und Campact e.V. hat das DemoZ nun am Mittwoch vor dem Finanzgericht Stuttgart Klage gegen den Entzug der Gemeinnützigkeit eingereicht.

Wir haben mit Yvonne Kratz, Vorstandsmitglied des DemoZ, gesprochen.