Deutscher Journalisten-Verband auf CDU-Abwegen

Deutscher Journalisten-Verband auf CDU-Abwegen

A_stack_of_newspapers.jpg

traditionelles Medium
Quelle: 
Daniel R. Blume from Orange County, California, USA, A stack of newspapers, CC BY-SA 2.0

Es kracht in der größten europäischen JournalistInnengewerkschaft, dem Deutschen Journalisten-Verband. Der kritische Journalist Peter Welchering ist ausgetreten. Er wirft dem Vorsitzenden des DJV, Frank Überall unter anderem vor, sein Amt als Gewerkschaftsvorsitzender für die Unterstützung der Parteipolitik der CDU zu missbrauchen. Dies sogar wenn daraus ein unmittelbarer finanzieller Schaden für Freie JournalistInnen erwächst. Außerdem wirft Welchering dem Vorstand vor, ein falsches Bild von Journalismus zu verbreiten, wenn er die Tätigkeit für die Werbebranche als eine Spielart des Journalismus darstellt. Radio Dreyeckland sprach mit Peter Welchering über die Gründe seines Austritts.