Kein Aufmarsch in Freiburg: Die antifeministischen und antidemokratischen Piusbrüder und die Rechte

Die antifeministischen und antidemokratischen Piusbrüder und die Rechte

FtmQAu7agAcqaLH.jpeg

Plakat: Piusbrüder? What The Fuck - Pisbrüdern Die Hölle heiß machen 14.04.2023 16:45 Uhr, Innenstadt Freiburg
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Querdenken ausbremsen

Linke Aktivist:innen hatten vermutet, dass an diesem Freitag erneut die rechtsklerikalen Piusbrüder in Freiburg auf die Straße gehen könnten. Dieser Aufmarsch fand stets am ersten Freitag nach Ostern statt. Diesmal marschierte die Bruderschaft an diesem Termin allerdings nicht auf. Die Piusbruderschaft setzt in ihren Märschen "für das Leben" stets Schwangerschaftsabbrüche mit Morden gleich und positioniert sich gegen das Selbstbestimmungsrecht von ungewollt schwangeren Frauen.

Insbesondere als sogenannte 'Lebensschützer' ist die Priesterbruderschaft bekannt, doch besetzt ihre Mitglieder seit ihrer Gründung nach dem zweiten Vatikanischen Konzil eine Reihe rechter Themen, nicht zuletzt den Antisemitismus.

Wir hatten angesichts des Termins noch einmal ein weiterhin aktuelles Gespräch mit Lucius Teidelbaum aus dem Jahr 2019 über die Piusbrüder gespielt. Teidelbaum ist freier Journalist, Publizist und Rechercheur zum Thema 'Extreme Rechte' und anliegende Grauzonen. Vor einigen Jahren ist sein Buch 'Die christliche Rechte in Deutschland.' beim unrast Verlag erschienen.