Freiburger Wohnungsmarkt: Die Hälfte der angebotenen Wohnungen verstößt gegen die Mietpreisbremse

Die Hälfte der angebotenen Wohnungen verstößt gegen die Mietpreisbremse

Freiburg-Mieten.JPG

Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Foto: RDL

Seit 2015 gibt es die sogenannte Mietpreisbremse, deren Wirksamkeit immer wieder in Frage gestellt wurde. Neuvermietungen dürfen, natürlich mit einigen Ausnahmen, höchstens 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Der Mieterverein Regio Freiburg und das Unternehmen Mietenmonitor, das Online-Inserate erfasst und sie auf Verstöße gegen die Mietpreisbremse prüft, haben nun Ende letzten Jahres darüber informiert, dass sage und schreibe die Hälfte der in Freiburg auf dem sogenannten Markt angebotenen Mietwohnungen eine rechtswidrig hohe Miete aufweisen. Der Mieterverein Regio Freiburg bietet möglicherweise Betroffenen noch bis Ende Februar eine kostenlose Berechnung ihrer zulässigen Miethöhe an. MieterInnen, deren Mietvertrag nach dem 4. Juni 2020 geschlossen wurde, haben theoretisch die Chance ihre Miete zu senken. Wir haben mit Manfred Wolf vom Mieterverein Regio Freiburg gesprochen.