Lastenräder in Freiburg kostenlos ausleihen: Die Initiative Lastenvelo Freiburg bekommt bald neue Lastenräder

Die Initiative Lastenvelo Freiburg bekommt bald neue Lastenräder

Lastenvelo Logo

Lastenvelo Logo
Lastenvelo Logo

Seit einigen Jahren ist die Initiative Lastenvelo Freiburg nun in Freiburg präsent. Mittlerweile stehen neun Lastenräder allen Menschen kostenlos zur Verfügung, die sich auf der Website registrieren. Mittlerweile 800 Nutzer*innen sorgen dafür, dass es mittlerweile schwierig ist kurzfristig an ein (elektrisch unterstütztes) Lastenrad zu kommen.

Wir haben uns mit dem Hauptinitiator des Projekts Robert Schneider unterhalten und dokumentieren an dieser Stelle das ungekürzte Interview. Wir unterhalten uns über die Entwicklung des Projekts, die Herausforderungen bezüglich der Finanzierung und der Wartung der Räder und auch über technische Weiterentwicklungen zum Beispiel bei einem ähnlichen Projekt (TINK) in Konstanz.

Am Montag den 20.08. wird eine gekürzte Version des Interviews im Mittagsmagazin Punkt 12 gesendet.