Drei Menschen aus Freiburg nach Albanien abgeschoben

Drei Menschen aus Freiburg nach Albanien abgeschoben

Von der heutigen Sammelabschiebung vom Baden-Airpark nach Tirana waren u.a. drei Personen aus Freiburg betroffen. Das teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe auf Anfrage von Radio Dreyeckland mit. Insgesamt wurden 68 Personen aus Baden-Württemberg nach Albanien transportiert - bei sieben von ihnen war dies als "freiwillige Ausreise" deklariert, bei den übrigen war es eine offizielle Abschiebung, d.h. sie waren ohne terminliche Vorwarnung von der Polizei abgeholt worden. Von den Abgeschobenen waren 20 Kinder, davon drei Babys unter zwei Jahren. Neben den drei Personen aus dem Freiburger Stadtgebiet wurden weitere zehn aus dem Landkreis abgeschoben. Drei Personen wurden direkt aus Landeserstaufnahmestellen abgeschoben. Derzeit findet in Baden-Württemberg monatlich eine Sammelabschiebung nach Albanien statt, ebenso wie in den Kosovo und nach Serbien und Mazedonien. Beobachter von Aktion Bleiberecht mussten beim Baden-Airpark zwei Polizeikontrollen über sich ergehen lassen.