"Ohne Verfassungsschutz hättet Ihr kein Geld": Eine Handvoll Antifaschist*innen vs. mehrere hundert Nazis

Eine Handvoll Antifaschist*innen vs. mehrere hundert Nazis

Anders als im Ländle sind die Deutschlandflaggenträger*innen von "Pro Chemnitz" seit einigen Monaten bei der wöchentlichen sogenannten "Mahnwache" im Vergleich zu antifaschistischen Gegendemonstrant*innen in der Überzahl. Nach offiziellen Angaben waren es am Mittag des 09.11.2018 etwa 1.200 Nazis und nur 1.000 Gegendemonstrierende. Der Bezugsgruppe UKW, die um etwa 19h vom BFR-Kongreß mit etwa 40-50 Leuten - darunter sehr viele Menschen der Refugee-Redaktionenen - bei der Kundgebung ankam und von der Bühne herzlich begrüßt wurde, gaben Ortskundige vorher noch ein paar Sicherheitshinweise mit auf den Weg – z.B. sollte mensch sich nicht alleine durch die Stadt bewegen.

Wir hören eine Reportage von der Kundgebung Chemnitz Nazifrei vom Abend des 9. November.