Spanien/Katalonien: ‚Entmachtung‘ der katalanischen Polizei durch Madrider Zentralregierung

‚Entmachtung‘ der katalanischen Polizei durch Madrider Zentralregierung

Auch in Katalonien kommt es derzeit immer wieder zu großen Protesten. Jüngst berichtete die tagesschau, die Militärpolizei Guardia Civil hätte die Kontrolle über die katalanische Polizei übernommen, was einer „Entmachtung“ gleichkäme.

Gründe dafür gab das Innenministerium in Madrid keine an. Es wird aber vermutet, daß die spanische Regierung befürchte, die Regionalpolizei Kataloniens sei nicht „entschlossen genug“, das Referendum zur Unabhängigkeit Kataloniens am 1. Oktober zu verhindern.

Im katalanischen Innenminiterium reagierte man empört: Die Entscheidung Madrids sei inakzeptabel und nicht hinnehmbar. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy erklärte zum wiederholten Male, seine Regierung werde alles unternehmen, damit das Referendum nicht stattfindet.