Eröffnung niederländischer Wahllokale

Eröffnung niederländischer Wahllokale

Die Wahl in den Niederlanden wird zeigen, wie groß die befürchtete Unterstützung für die populistische Rechte in den Niederlanden ist.

Um 7 Uhr 30 haben heute die meisten niederländischen Wahllokale geöffnet und bleiben bis 21 Uhr geöffnet. Laut neuesten Umfragen nach einer abschließenden Fernsehdebatte gestern Abend, hat die rechte Partei um Geert Wilders weiter an Stimmen verloren und liegt nun bei etwa 13 Prozent. Sie war lange gleichauf mit der rechtsliberalen Regierungspartei VVD von Ministerpräsident Mark Rutte, die die Wahl mit bis zu 20 Prozent erneut gewinnen könnte.

Aus Angst vor Manipulationen wird auf Wahlcomputer im ersten Auszählverfahren verzichtet und die Stimmen per Hand gezählt. Trotzdem werden Computer zum Verrechnen der Stimmen verschiedener Wahllokale zum Einsatz kommen. Sowohl das Verfahren zur Datenübertragung, als auch die genutzte Software wurden im Vorfeld der Wahl von IT-Expert*innen für sehr unsicher befunden.