EU-Staaten wollen Brexit-Verschiebung zustimmen, Frist ungewiss

EU-Staaten wollen Brexit-Verschiebung zustimmen, Frist ungewiss

Die EU-Staaten sind nach Medienberichten nun doch alle bereit einer Verlängerung der Austrittsfrist für Großbritannien zuzustimmen. Dass der britische Premier Boris Johnson den widerwillig eingereichten Verlängerungsantrag nicht unterschrieben hat, spielt dabei keine Rolle. Uneinigkeit herrscht jedoch über die Dauer der Verschiebung. Der EU-Ratspräsident Donald Tusk befürwortet die vom britischen Parlament vorgeschlagene Verlängerung bis 31. Januar 2020. Frankreich plädiert für eine Verlängerung um wenige Tage. Ursprünglich hatte Frankreich sich wie bei der letzten Verlängerung ganz gegen eine Verlängerung ausgesprochen. Das Brexit-Abkommen wird aber bis 31. Oktober wohl kaum ratifiziert sein. Deshalb droht ein Brexit ohne Abkommen, den bis auf einige Hardliner unter den britischen Konservativen niemand will.