Fünf Stunden Waffenruhe in Gaza (2014)

Fünf Stunden Waffenruhe in Gaza (2014)

Israels Regierung und die radikalislamische Hamas haben sich „aus humanitären Gründen“ für den heutigen Donnerstag auf eine Feuerpause zwischen 10 und 15 Uhr Ortszeit (9 – 14 Uhr MESZ) geeinigt. Bei Bombardierungen der israelischen Luftwaffe am frühen Donnerstag Morgen gab es erneut einen Toten und mehrere Verletzte in der Stadt Dair al-Balah.

Die Feuerpause erfolgt auf einen Appell des UN-Koordinators für den Nahost-Friedensprozess, Robert Serry. Sie sei im Interesse aller Bewohnerinnnen und Bewohner des Gazastreifens, die in dieser Zeit medizinische Hilfe suchen und Lebensmittel besorgen könnten, sagte Serry.

Am Dienstag war bereits eine Feuerpause angesetzt, an die sich die Hamas aber nicht hielt. Bislang gab es in zehn Tagen bewaffneter Auseinandersetzungen 227 tote palästinensische Zivilist_innen und 1.685 Verletzte. In Israel kam bislang ein Zivilist ums Leben. Der israelische Ministerpräsident Netanjahu will die Militärinitiative mit Unterstützung der USA ausweiten. Dazu werden derzeit zehntausende Reservisten eingezogen.