Palästinenser feiern Waffenruhe (2014)

Palästinenser feiern Waffenruhe (2014)

Im Gaza-Streifen wurde die permanente Waffenruhe mit Israel als Sieg gefeiert. Am Dienstagabend wurden in Gaza Freudenschüsse in die Luft gefeuert und Parolenwie: "Gott ist groß, lang lebe Hamas, lang lebe das palästinensische Volk", wurden skandiert. "Wir haben geschafft, was all die arabischen Armeen nicht geschafft haben", sagte ein Sprecher der Hamas. Ein weiterer Sprecher der Organisation versprach den Bau eines eigenen Hafens und eines Flughafens. Die Waffenruhe scheint diesmal zu halten.

 

Nach nicht bestätigten Angaben, hat Israel der Hamas weitgehende Zugeständnisse gemacht. Dazu gehört die Öffnung der Übergänge nach Israel und Ägypten und Fischfangrechte im Mittelmeer. Israel will angeblich auch über den Bau eines Seehafens und die Freilassung von Hamas-Mitgliedern im Westjordanland sprechen. Allerdings fordern Israel und Ägypten Garantien dafür, dass keine Waffen in den Gaza-Streifen kommen.

 

In dem 50 Tage andauernden Konflikt um Gaza wurden nach angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums, 2130 Palästinenser und Palästinenserinnen getötet und 11 100 verletzt. Auf israelischer Seite wurden 64 Soldaten und 6 Zivilisten getötet. Noch am Dienstag hatte es Tote auf beiden Seiten gegeben.