FBI fordert Mayfirst-Kollektiv zur Herausgabe der persönlichen Daten aller Indymedia Athen-Mitglieder auf

FBI fordert Mayfirst-Kollektiv zur Herausgabe der persönlichen Daten aller Indymedia Athen-Mitglieder auf

Die kooperativen Informationsplattform Indymedia Athen erfuhr am vergangenen Freitag von einer Anordnung des US-Justizministeriums, durch welche die US-Bundespolizei FBI im Rahmen einer Ermittlung die Herausgabe der persönlichen Daten aller Indymedia Athen-Mitglieder fordert. Die Anordnung wurde an das Mayfirst-Kollektiv gerichtet, welches einen Teil der Indymedia Athen-Infrastruktur beherbergt. Laut dem Mayfirst-Kollektiv und Indymedia Athen wurden aber weder weitere Erklärungen für diese Aufforderung gegeben, noch eine Ermittlung über den Inhalt des Servers angekündigt.

Sowohl das Mayfirstkollektiv als auch Indymedia Athen kündigten an, dass sie sich gegen diese Anordnung widersetzen und keine persönlichen Daten herausgeben werden, auch wenn diese Entscheidung zu Risiken für die Mitglieder und die Infrastruktur führen könnte.

Indymedia Athen vermutet eine Beteiligung des griechischen Staates hinter dieser Anordnung des US-Justizministeriums. Das Kollektiv sieht darin einen Versuch, die Redefreiheit, die Verbreitung von Informationen und soziale Widerstandshandlungen zu kontrollieren und zu kriminalisieren.