Frauen arbeiten in der EU im Jahr 2 Monate mehr umsonst als Männer

Frauen arbeiten in der EU im Jahr 2 Monate mehr umsonst als Männer

Frauen werden immer noch beträchtlich geringer  bezahlt als Männern für den gleichen Wert und selbst die gleiche Tätigkeiten. Der Lohngap reduzierte sich nicht. Anders ausgedrückt: Frauen arbeiten zwei Monate mehr ohne Lohn im Vergleich zu Männern.

So stellt es ein jüngst veröffentlichter Bericht der EU fest, dass sich die Schere  nicht geschlossen hat. Frauen bekommen in Europa im Schnitt 16 Prozent weniger Lohn als Männer . Im Ergebnis sind das 60 Arbeitage, die Unternehmer zusätzlich von Frauen umsonst erhalten. Zwar reklamiert die stellvertrene EU Kommissions Präsidentin Viviane Redding die “Lohngleichheit als fundamentales Prinzip innerhalb der EU” in ihrer Rede am Equal Pay Day in der EU am 28. Februar. “Traurigerweise ist es aber noch keine Realität in der EU”, muss sie eingestehen. In den USA verdienen Frauen 81 cents auf den Dollar, den MÄNNER verdienen. Für afro-amerikanische Frauen and Latinas  ist die Lohndifferenzen noch grösser.