Reihe "Frauen* und Frauenbilder in der extremen Rechten": Frauen im Nationalsozialismus

Frauen im Nationalsozialismus

SS_women_camp_guards_Bergen-Belsen_April_19_1945.jpg

Frauen aus SS-Gefolge im KZ Bergen Belsen nach der Befreiung am 19. April 1945
Frauen aus SS-Gefolge im KZ Bergen Belsen nach der Befreiung am 19. April 1945
Quelle: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SS_women_camp_guards_Bergen-Belsen_April_19_1945.jpg

Im Wintersemester 2016/2017 wurde an der Uni Freiburg mit Unterstützung der Fachschaft Soziologie ein Seminar zum Thema "Frauen* und Frauenbilder in der extremen Rechten" angeboten.

Rebekka und Emanuel haben das Seminar geleitet und Isa und Hannes daran teilgenommen. Im Gespräch fassen sie gemeinsam die besprochenen Inhalte und neue Erkenntnisse noch einmal zusammen.

Hierbei handelt es sich um Teil 1 einer vierteiligen Reihe. Im Mittelpunkt steht die historische Betrachtung von Geschlechtervehältnissen im Nationalsozialismus und die Bereiche, in denen Frauen Verantwortung für die Verbrechen des NS übernahmen.

(Update: Aus der ursprünglich dreiteiligen Reihe wurden nun doch vier Teile)