Freiburger Fraktionen wollen kostenlose Menstruationsartikel

Freiburger Fraktionen wollen kostenlose Menstruationsartikel

Mit einem Antrag der Fraktionen JUPI, Bündnis90/Die Grünen und Eine Stadt für alle soll in der Gemeinderatssitzung am 20. April die Verwaltung beauftragt werden, ein Konzept zu entwickeln, wie Menstruationsprodukte kostenfrei auf städtischen Toiletten bereitgestellt werden können. „Tampons und Binden sind trotz der umgesetzten Mehrwertsteuersenkung noch immer eine nicht zu unterschätzende, finanzielle Belastung für Frauen und Mädchen. Menstruationsarmut, also fehlende Mittel für Menstruationsprodukte, ist weit verbreitet“, erklärt JUPI-Stadträtin Sophie Kessl die Intention des Antrags.

Mit der kostenlosen Bereitstellung von Menstruationsprodukten würde Freiburg neben Tübingen eine Vorreiterinnenrolle bundesweit einnehmen. In Schottland, Neuseeland und Frankreich werden bereits solche Produkte auf öffentlichen Toiletten angeboten, In Deutschland fehlt es aber bisher noch an flächendeckenden Initiativen.

Die Verwaltung soll nun zunächst beauftragt werden, die Kosten für eine Bereitstellung von Menstruationsprodukten zu schätzen. Auf dieser Grundlage muss dann der Gemeinderat entscheiden, in welchem Umfang und auf welchen Toiletten kostenlose Periodenartikel verteilt werden können. Im Fokus stehen dabei zunächst insbesondere Toiletten an weiterführenden Schulen, Orten der Wohnungslosenhilfe und an öffentlich zugänglichen Orten.