Hambacherforst - mindestens 3 Festnahmen: Gerade (19. März) erneute Räumungen

Gerade (19. März) erneute Räumungen

Update: Eine vierte Person wurde in Bahnhofsnähe bei einer
Personenkontrolle "vorläufig festgenommen".

Am Morgen des 19. März kam es erneut zu einem Großeinsatz im bestetzten Hambacher Forst und mindestens 3 Festnahmen.
Dies nachdem letzte Woche 3 der Hambi4 freigelassen wurden. Am 22. Januar war es zu ähnlichen Räumungen gekommen, bei denen 11 Personen festgenommen wurden. Dabei hatten 9 Personen ihre Personalien verweigert und sind seitdem sukzessive freigelassen worden. Von den Hambi4 sitzt nun noch eine unbekannte Person in Haft. Wie ihr euch mit ihr solidarisch zeigen könnt und mehr Informationen erfahrt ihr beim ABC Rhineland.

Dabei feiert der Hambacher Forst nach einer Klage vom BUND zur Zeit die erste Rodungsverhinderungssaison seit 40 Jahren.
Die Räumung fand auch einen Tag nach dem Rote Linie Aktionstag am Tagebau Hambach statt, an dem sich in den letzten Jahren über 5.000 Teilnehmer in roter Kleidung oder mit roten Bannern um den Tagebau stellten um symbolisch zu zeigen: hier soll der Kohleabbau aufhören.