Globaler Klimastreik und weltweit Klimademonstrationen

Globaler Klimastreik und weltweit Klimademonstrationen

Am heutigen Freitag werden weltweit zahlreiche Demonstrationen für mehr Klimaschutz erwartet. Die Demonstrationen richten sich zum grossen Teil an den Streiks von SchülerInnen für Klimaschutz, organisiert von der Bewegung "Fridays For Future". Dem Aufruf für heute haben sich aber auch zahlreiche Kollektive sowie Umwelt- und Nichtregierungsorganisationen angeschlossen.

Für heute gibt es ausserdem einen Aufruf zum Streiken für Klimaschutz auch jenseits des Schulwesens. Wie sehr dieser Aufruf zum Streik befolgt wird, ist noch unklar.

Allein in Deutschland werden bundesweit mehr als 400 Demonstrationen erwartet. Ebenfalls am heutigen Freitag soll die Bundesregierung ein Massnahmenpaket für Klimaschutz vorlegen.

(mc)