Griechenland fordert erneut Reparationen

Griechenland fordert erneut Reparationen

Griechenland wird die Forderung nach Reparationen für die deutsche Besetzung im Zweiten Weltkrieg erneuern. Das berichtet Euronews mit Verweis auf den Vorsitzenden des parlamentarischen Ausschusses für Reparationen, Triandafyllos Mitafidis. Der griechische Präsident Pavlopoulos trifft Bundespräsident Steinmeier diese Woche in Athen.

Griechenland fordert seit Jahren Reparationen für die durch die deutschen Truppen zerstörte Industrie und Infrastruktur sowie Entschädigungen für die begangenen Kriegsverbrechen. In Folge der Besatzung verhungerten in Griechenland zehntausende Menschen, fast die komplette jüdische Bevölkerung wurde in den Konzentrationslagern ermordet.

Die Forderung nach Reparationen war während der Staatsschuldenkrise seit 2010 wieder aufgekommen. Ein Bericht des Parlaments wurde veröffentlicht, allerdings mit den Vereinbarungen zum sogenannten Hilfsprogramm wieder auf Eis gelegt. Seit dem Ende des Programms im Sommer ist auch das Thema Reparationen wieder auf der Tagesordnung.