Hardliner neuer Leiter des BAMF

Hardliner neuer Leiter des BAMF

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird künftig von Hans- Eckhard Sommer geleitet, einem Parteifreund von Horst Seehofer. Der Bayer gilt als Hardliner. Bereits 2014 sprach er sich vor dem bayrischen Landtag gegen die Lockerung der Residenzpflicht für Geflüchtete aus und kritisierte die vom deutschen Bundestag angeordnete Erhöhung des Taschengelds für AsylbewerberInnen. 2017 forderte er vor dem Bundestag, abgelehnte AsylbewerberInnen konsequenter abzuschieben.

Die hauptsächliche Aufgabe Sommers als neuer BAMF- Leiter wird sein, Seehofers Ankerzentren einzurichten und dafür zu sorgen, dass künftig noch effizienter abgeschoben werden kann. Der bayrische Flüchtlingsrat kritisiert die Entscheidung für Sommers als neuen Leiter scharf: Er sei der Hauptarchitekt der menschenfeindlichen bayrischen Asylabschreckungspolitik und zu keinen Kompromissen bereit.

P { margin-bottom: 0.21cm; }