Heute kam es offenbach doch zu keiner Sammelabschiebung - Bericht einer Mahnwachebeteiligten

Heute kam es offenbach doch zu keiner Sammelabschiebung - Bericht einer Mahnwachebeteiligten

Am heutigen Donnerstagmorgen befürchteten flüchtlingssolidarische AktivistInnen eine Sammelabschiebung. Daraufhin wurden am frühen morgen Mahnwachen bei Flüchtlingsunterkünften in Karlsruhe und Heidelberg gehalten, insbesondere vor der Karlsruher Landeserstaufnahmestelle. Auch zum Abschiebeflughafen Baden Airpark fuhren AktivistInnen. Doch von einer Sammelabschiebung war - jedenfalls an diesen Orten und am Donnerstagmorgen - keine Spur. Erstmal eine gute Nachricht, wenn auch der Aufenthalt von Geflüchteten (besonders aus dem weiterhin prekär bleibt.

Im Interview mit Radio Dreyeckland erzählt eine Teilnehmerin der Karlsruher Mahnwache von der Nicht-Abschiebung, von den stattgefundenen Aktionen und von den eigentlichen Gründen dieser mangelnden Information und der ständigen Angst vor Abschiebungen bei Geflüchteten und UnterstützerInnen.