Zilli Schmidt wird mit dem Kultur- und Ehrenpreis der Sinti und Roma 2021 ausgezeichnet: "Ich bin ein Gotteskind"

"Ich bin ein Gotteskind"

Unbenannt.JPG

Aufgerufen am 21. September 2021
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.sinti-roma.com/vorlage-beitrag-mit/jahrhundertzeugin-und-widerstandskaempferin/

Am 20. September verlieh der Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg seinen jährlich vergebenen Kultur- und Ehrenpreis der Sinti und Roma.
Dieses Jahr wird die Verleihung verbunden mit dem 35-jährigen Jubiläum des VDSR-BW. Wir werfen einen filmischen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Verbands. Unsere Bürgerrechtsarbeit hat mit der Gründung des Verbands 1986 zu einem Wandel der politischen Kultur und zur Anerkennung von Vielfalt im Land beigetragen – und auch zu einem wachsenden Interesse an der Kultur und Geschichte von Menschen mit romanessprachigem Hintergrund.

Zilli Schmidt hat ihre Lebensgeschichte als Überlebende festgehalten und setzt sich dafür ein, dass die Erinnerungen weitergetragen werden und ein würdiges Gedenken stattfinden kann. 1988 sagte sie als Zeugin in einem Prozess gegen einen Blockführer von Auschwitz am Landgericht Siegen aus. Sie ist eine der wenigen Sinti, deren Schicksal den Weg vor ein Gericht gefunden hat. Erst im hohen Alter ergriff sie wieder öffentlich das Wort. 2021 erhielt sie für ihr Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Wir konnten vor der Veranstaltung ein kurzes Gespräch mit der 97jährigen führen.