"Ich würde sagen, dass sich Iran in einer Revolution befindet"

"Ich würde sagen, dass sich Iran in einer Revolution befindet"

Amir_Kabir_University_uprising_September_2022_(3).jpg

Erste Proteste an der Amir Kabir Universität in Teheran, Sept. 22; Lizenz: Darafsh, Amir Kabir University uprising September 2022 (3), CC BY-SA 4.0
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
Wikipedia

Der Referent für Menschenrechte im Deutschen Bundestag, Arash Sarkohi meint, dass es in Iran keine Proteste mehr gibt, sondern eine revolutionäre Bewegung, die keinen Wandel, sondern das Ende der Islamischen Republik will und dass sie das ganze Land erfasst habe. Allerdings habe das Regime gegen die hauptsächlich von Frauen getragene Bewegung trotz bisher wohl über 200 Toten noch nicht seine ganze Brutalität gezeigt. Dass das System den Aufstand der Frauen übersteht, hält Sarkohi aber trotz der Möglichkeit einer noch härteren Repressionswelle für fraglich.

jk

In einer früheren Version hatten wir Arash Sarkohi versehentlich als "Menschenrechtsbeauftragte des Deutschen Bundestages" bezeichnet. Wir bedauern den Fehler. Seine Funktion lautet wie oben angegeben. jk