Italienische Regierung schränkt Bewegungsfreiheit im ganzen Land ein

Italienische Regierung schränkt Bewegungsfreiheit im ganzen Land ein

Die italienische Regierung hat wegen des Corona-Virus die Bewegungsfreiheit im ganzen Land eingeschränkt. Per Dekret orderte Premierminister Giuseppe Conte an, die Sperrungen und Verbote von den besonders betroffenen Regionen im Norden auf ganz Italien auszuweiten. Die neuen Regelungen sollen bereits heute in Kraft treten. Alle Menschen, die nicht dringend zur Arbeit müssten oder wichtige familiäre Gründe haben, sollen zuhause bleiben.

Offen ist, was die neuen Verordnungen für ausländische Reisende bedeuten. Zuletzt konnten Besucher*innen noch ausreisen. Auch für Geflüchtete, die weiter in andere europäische Staaten reisen wollen, ist die Situation unklar. An den Grenzen sollen zumindest Einreisende nach Italien kontrolliert werden.