Lohnbetrug auf Freiburger Campo Novo Baustelle: Konnte mir nicht vorstellen, dass deutsche Firmen es so bewusst zulassen, dass Leute betrogen werden...

Lohnbetrug auf Freiburger Campo Novo Baustelle: Konnte mir nicht vorstellen, dass deutsche Firmen es so bewusst zulassen, dass Leute betrogen werden...

fauLohnklau.jpg

Lohnklau bei Camp Novo Baustelle
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
http://www.fau.org/ortsgruppen/freiburg

Seit dem 1. Oktober wohnen Studierende im privaten Freiburger Wohnheim Campo Novo, auf dem Güterbahnhofareal. Für den Einbau von Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen war die Klum GmbH zuständig. Diese beauftragte den Subunternehmer Mariusz Piotr Prucnal e.K.. Der Subunernehmer bezahlte die polnischen Handwerker aber nicht wie vereinbart. 14 Arbeiter wandten sich an die Freiburger Gewerkschaft FAU und reichten mit ihrer Hilfe Lohnklage ein. Insgesamt sollen 40 Tausend Euro an Lohn noch ausstehen. Wir sprachen mit dem polnischen Vorarbeiter Jarek, der derzei in Lodz ist. Das einzige Geld, das Jarek für zwei Montae Arbeit und ungefähr 500 Stunden bekam, waren 70 Euro für eine Fahrkarte zurück nach Polen. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen die Klum AG und den Generalunternehmer, die zum Strabag Konzern gehörende Ed. Züblin AG. Gegegenüber Radio Dreyeckland erklärte der Verantwortliche der Klum AG nur:

"Wir haben unsere arbeiten gemacht. Wir sind sauber."

Sonst wollte er keine Stellungnahme zu den Vorfällen abgeben, noch nicht einmal zur Frage, ob er momentan in Kontakt zum Subunternehmer ist. Die Ed. Züblin AG erklärte schriftlich man verurteile das Fehlverhalten der Prucnal-Geschäftsführung, durch das die betroffenen Mitarbeiter um ihren Lohn gebracht wurden, auf das Schärfste. Davon, dass man auch finanziell Verantwortung gegenüber den betrogenen Handwerkern übernehmen wolle, fand sich in der Stellungnahme nichts. Laut dem Vorabeiter Jarek hatte man die polnischen Handwerker immer wieder aufgefordert, doch trotz ausstehenden Löhnen auf der Baustelle zu bleiben, und ihnen zugesichert, sie mit den fehlenden Löhnen nicht alleine zu lassen. Ed. Züblin sicherte schriftlich zu:

"Wir sorgen aber selbstverständlich dafür, dass wir nicht gesetzeskonform agierende Nachunternehmen von weiteren Ausschreibungen oder Beauftragungen ausschließen."

Für ein Interview stand die Ed. Züblin AG nicht zu Verfügung.

Den ponischen Handwerker Jarek fragten wir im Gespräch zunächst:

Wie lange hast du persönlich in Freiburg auf der baustelle für das Wohnheim gearbeitet?