Kroatien: Präsident will bei Krieg in der Ukraine NATO verlassen, Regierung widerspricht

Kroatien: Präsident will bei Krieg in der Ukraine NATO verlassen, Regierung widerspricht

Der kroatische Präsident Zoran Milanović hat erklärt, dass sich Kroatien im Falle eines Krieges in der Ukraine aus der Nato zurückziehen wolle. Während er eine Fabrik besuchte sagte Milanović: „Die NATO verstärkt ihre Präsenz, wir haben nichts damit zu tun und werden auch nichts damit zu tun haben. Wenn es zu einer Eskalation kommt, ziehen wir uns bis zum letzten kroatischen Soldaten zurück“. Der Außenminister Gordan Radman erklärte darauf rasch, dies sei die persönliche Meinung des Präsidenten, nicht die Meinung der Regierung. In Zeiten wie dieser sei es besonders wichtig, Solidarität mit den Partnern zu zeigen. Der kroatische Präsident ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte, einen Nato-Austritt könnte er aber nicht dekretieren, falls seine Worte so gemeint waren.