Jin-Jiyan-Azadi - Frauen-Leben-Freiheit: Kundgebung für die Freiheit des Iran in Freiburg

Kundgebung für die Freiheit des Iran in Freiburg

2022-10-01_Freiheit-fuer-Iran-Kundgebung-in-Freiburg_00.JPG

Es ist die Menschenmenge auf dem Platz der Alten Synagoge zu sehen. Mehrere tragen iranische Flaggen (ohne Hohheitsabzeichen), viele halten weiße Schilder in die Höhe. Links im Hintergrund ist das Freiburger Stadttheater zu sehen.
Freiheit für den Iran!
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Anlässlich eines bundesweiten bzw. internationalen Aktionstags zur Unterstützung der Massenproteste im Iran, versammeln sich am Samstag Nachmittag, den 1.10.22, mehrere Hundert Menschen auf dem Freiburger Platz der Alten Synagoge.

Die Kundgebung begegann mit einer kurzen Begrüßung: 0:44

Anschließend wurde eine Rede des Organisationskomitees gehalten: 7:38

Die zweite Rednerin war die Vorsitzende der Freiburger Grünen, Jasmin Ateia: 3:38 Sie zieht unter anderem Parallelen zum Arabischen Frühling, den sie in Kairo selbst erlebt habe.

Daraufhin sprach eine Person auf Persisch: 4:41

Immer wieder gab es musikalische Unterbrechungen und Raum für Parolen und Gesang. Als erstes wurde dieses Lied gespielt: 3:04

Es folgte eine Ansprache, in der es um die Situation der Kurd*innen im Iran geht. Denn Jina Mahsa Amini habe sterben müssen, weil sie eine Frau und Kurdin gewesen sei, so die Rednerin: 4:33

Dann wurde wieder auf Persisch gesprochen: 3:58

Zehn Namen wurden verlesen, von Menschen, die durch das Islamische Regime im Iran getötet wurden: 1:10 Später wurden sie auch nochmal in Farsi genannt: 0:54

Im Laufe der Kundgebung wurde mehrmals der Song von Shervin Hajipour gespielt, der jüngst innerhalb kürzester Zeit große Bekanntheit erlangte: 1:59 Außerdem war das revolutionäre Lied "Mein Schulfreund" zu hören: 3:47 , sowie Bella Ciao, ebenfalls auf Farsi: 1:33

Die nächste Rede hielt Gabriela Schlesiger für das Frauenhaus für geflüchtete Frauen und Mädchen: 9:08

Im Anschluss daran sprach Mirko von der Linkspartei: 5:36

Als weitere musikalische Darbietung sang eine Frau ein persisches Lied: 3:56

Dem folgte eine weitere Ansprache in Farsi: 4:30 und weiterer persischer Gesang: 3:14

Neben der Musik und den Reden wurden immer wieder Parolen gerufen. Eine Kollage: 6:57

Die Kundgebung wurde auf Farsi abgeschlossen: 0:37