Parlamentswahlen in Großbritannien: Labour und die große Brexit-Müdigkeit

Labour und die große Brexit-Müdigkeit

Jeremy_Corbyn,_Leader_of_the_Labour_Party,_UK_speaking_at_rally.jpg

Kommt bei den Wähler*innen trotz Sozialversprechen im Wahlkampf nicht so richtig an: Jeremy Corbyn (2016)
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Sophie J. Brown [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Heute wird in Großbritannien gewählt - zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren. Große Begeisterung für die Parteien oder Politiker*innen kommt dabei nicht mehr auf, weil oder obwohl die Wahl zum wichtigsten politischen Ereignis einer ganzen Generation stilisiert wird. Stattdessen, sagt der Journalist Daniel Zylbersztajn, ist das Vertrauen in die Kompromiss- und Handlungsfähigkeit der Politik vielerorts komplett verschwunden. Dabei gäbe es dringenden Reformbedarf, besonders im Gesundheitswesen, das durch die Austeritätspolitik der Konservativen kaputtgespart wurde. Doch Labour kann davon laut der Umfragen nicht profitieren.

Über die Hintergründe dieser Wahl haben wir mit Daniel Zylbersztajn bereits am Mittwoch gesprochen.