Letztes Baumhaus im Hambacher Forst geräumt – vermutlich

Letztes Baumhaus im Hambacher Forst geräumt – vermutlich

Im Hambacher Forst sind nach Angaben der Polizei die letzten Baumhäuser geräumt worden. Nun werde der Wald durch einen Graben sowie Seil und Flatterband abgesperrt, sagte ein Sprecher des Energiekonzerns RWE am Dienstag. Diese Absperrung ist nötig, um die erwarteten DemonstrantInnen beim Betreten des Waldes wegen Hausfriedensbruch anzeigen zu können.

Derweil ist unklar, ob tatsächlich alle Baumhäuser zerstört wurden. Die Polizei rechnet damit, dass seit der Räumung des letzten Baumhauses in einer anderen Ecke des Waldes neue Strukturen entstanden sein könnten. Der Wald sei zu groß, um solche neuen Bauten gleich zu bemerken, sagte ein Sprecher der Polizei.

Unterdessen rufen mehrere Umweltorganisationen für das Wochenende zu Protesten auf. Die VeranstalterInnen, darunter Greenpeace und der BUND, erwarten mehr als 20.000 DemonstrantInnen.