Mehr als 150.000 Militärs und Sicherheitskräfte während der MännerWM im Einsatz

Mehr als 150.000 Militärs und Sicherheitskräfte während der MännerWM im Einsatz

Das brasilianische Bundesverteidigungsministerium informierte letzte Woche, daß Armee, Marine und Luftwaffe bereits ihren Einsatz für die Sicherheit des sportlichen Großereignisses begonnen haben. Es sollen keine Panzer oder gepanzerten Fahrzeuge eingesetzt werden. Die Operation hat prioritär die Sicherung der Verteidigung von strategischen Regionen zum Ziel; wie Elektrizitätswerke und Sendemasten. Die Einsatzkräfte sind außerdem gewappnet für die Bekämpfung von „Terrorismus“, Cyber- sowie nukleare Angriffe und die Entschärfung von Bomben.

20.000 Männer seien allein von der Internationale Föderation des Verbandsfußballs (FIFA) - einem als 'gemeinnützig' eingestuftem Unternehmen - engagiert worden, meldet die unabhängige Nachrichtenagentur pulsar brasil in Rio.