Mehrjährige Haftstrafen für Teilnahme an pro-demokratischen Protesten in Russland

Mehrjährige Haftstrafen für Teilnahme an pro-demokratischen Protesten in Russland

In Moskau wurden Teilnehmer pro-demokratischer Demonstrationen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ihnen wird vorgeworfen, während der Proteste für eine freie und faire Kommunalwahl in der russischen Hauptstadt mit Gewalt gegen die Polizeibeamten vorgegangen zu sein. Einer der Verurteilten, Jegor Zhukov ] wurde die „Teilnahme an Massenunruhen“ und der „Aufruf zu extremistischen Taten online“ vorgeworfen. Zhukov hatte sich selbst als unabhängiger Kandidat für die Stadtratswahlen registrieren wollen.

Die Wahlen finden am kommenden Sonntag statt. Bereits im Vorfeld hatte die Wahlkommission unabhängige und oppositionelle Kandidaten von der Teilnahme ausgeschlossen.