Mitmachen beim Freien Radio!

Mitmachen beim Freien Radio!

studiobild1.jpg

Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike

Macht RDL und sichert durch eure Mitgliedschaft unsere Unabhängigkeit

Als freies, nichtkommerzielles Radio bietet Radio Dreyeckland grundsätzlich allen Interessierten die Möglichkeit Radio zu machen. Als inhaltlicher Grundkonsens dient ein Redaktionsstatut, das z.B. Sendungen mit rassistischen oder sexistischen Inhalten ausschließt.

Mitmachen könnt ihr entweder mit einer neuen Sendung oder indem ihr euch einer bestehende Redaktion anschließt. Ca. zwei Mal im Jahr bieten wir außerdem ein redaktionelles Praktikum im Rahmen der Aktuellen Redaktion an.

 

3 Schritte zum Radiomachen

1. LERNEN: alle Grundlagen zum Senden im Freien Radio lernt ihr im Einführungsworkshop

2. SENDEN:

a) Auftakte: freie, betreute Schnuppersendung zum Ausprobieren – oder/ und

b) Einstieg in bestehende Redaktion: wenn dich eine Sendung interessiert, nimm Kontakt zu den jeweiligen Koordinator_innen auf (Musik, Aktuelles und Wort, In anderen Sprachen und Gruppenradio) - oder

c) Eigene Sendung: Für die Aufnahme einer neuen Sendung ist ein schriftliches Sendekonzept und eine Probesendung erforderlich. Schick das an die jeweilige Koordination (s.o.)! Über die Vergabe eines Sendeplatzes entscheidet die Radiovollversammlung.

Für eine regelmäßige Mitarbeit ist die Teilnahme an einem Einführungsworkshop und die Mitgliedschaft im Freundeskreis e.V. obligatorisch!

3. MITENTSCHEIDEN

Nach drei Monaten Senden könnt ihr euch in die Gesamtredaktion aufnehmen lassen und seid damit stimmberechtigt auf der Vollversammlung.

Wir freuen uns!

Gut zu Wissen: Kommerzielle Werbung (auch für eigene Geschäfte, befreundete Betriebe etc.) ist ausgeschlossen. Sendungen, deren einziger Gegenstand die Präsentation eigener kultureller oder politischer Arbeit ist (z.B. nur eigene literarische Texte, eigene Band) können nur im Rahmen des Gruppenradios gesendet werden.