Musikmagazin Spezial 13.12.2015 - Yatha Sidhra (Musik & Interview) 18-20 Uhr

Musikmagazin Spezial 13.12.2015 - Yatha Sidhra (Musik & Interview) 18-20 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

rolf-kefian.jpg

Yatha Sidhra - Rolf Fichter & Klaus Fichter
Rolf Fichter (links im Bild) & RDL Redakteur Kefian (rechts im Bild)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL

Yatha Sidhra ist eine Legende und Kultband des Musikgenres "Krautrock", die Ihrer Zeit weit voraus war. Kefian lernte Rolf Fichter (auf dem großen Bild links) zufällig bei einem Spaziergang durch Herdern kennen; und Rolf war überrascht, das der Unbekannte mit dem Namen Yatha Sidhra etwas anfangen konnte

Ein spontaner Plausch am Gartenzaun, sollte musikalisch wertvolles zu Tage fördern. Die Freiburger Brüder Klaus und Rolf Fichter gründeten anfang der 7o-ziger Jahre die Gruppe Brontosaurus, der auch der Flötist Peter Elbracht und der Franzose Jean-Michel Boivert angehörte. Nachdem Boivert durch Matthias Nicolai ersetzt worden war, nahm die Gruppe "A Meditation Mass" auf, welches 1974 - jetzt unter dem Bandnamen Yatha Sidhra - bei Brain-Metronome veröffentlicht wurde. Die Platte gilt in Fankreisen der Krautrock Szene als absoluter Meilenstein. Und auch wenn sich die Gruppe 1976 auflöste, (danach waren die Fichter-Brüder als Duo tätig, welches unter dem Namen Dreamworld zwei LPs herausgebracht hat ("On Flight To The Light", 1980 und "Gates To Eternity",1984) war ich während unseres Interviews sehr neugierig was Rolf Fichter alles zu erzählen hatte. Über die Magie der Musik, über Entschleunigung, Philosophie im Allgemeinen und über das Label BRAIN, auf dem der Meilenstein "A Meditation Mass" von Yatha Sidhra damals erschienen ist, bis über die freundschaftliche Verbindung zu  Achim Reichel (The Rattles)...

In der heutigen Sendung hört Ihr ein Interview von mir mit Rolf Fichter, Musik von der Yatha Sidhra Platte "A Meditation Mass" und Musik des Duos, die damals unter den Namen "Dreamworld" erschienen ist.

 

Kefian