In Bulgarien wurde ein neues Parlament gewählt: Neue Hoffnungen für Bulgarien und die EU: Interviews aus Sofia

Neue Hoffnungen für Bulgarien und die EU: Interviews aus Sofia

20210912_182012.jpg

Plakaten auf dem Justizpalast Sofia: Rücktritt! Foto: Viktoria Balon
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial
Quelle: 
Viktoria Balon

 In Bulgarien wurde an den 14 November ein neues Parlament gewählt – die Wahlen fanden zum dritten Mal in diesem Jahr statt. Gewonnen hat  die Anti-Korruptions-Partei "Wir setzen den Wandel fort", die erst im September von zwei jungen Politiker Kiril Petkow und Assen Wassilew gegründet wurde. Die beide haben nach Studium und Aufenthalt im Ausland nach Bulgarien zurückgekehrt, sind die Gründer des Zentrum für Wirtschaftsstrategien an der Universität Sofia, das an die Harvard University angegliedert ist und in diesem Jahr kurzzeitig in einer Übergangsregierung als Minister dienten. Damit es endlich eine Regierung gibt, führen sie jetzt Koalitionsverhandlungen, übrigens online, für jeden transparent übertragen werden. Über die Hintergründe von diesen Ereignissen erzählt Viktoria Balon, die im September in Sofia Interviews mit Architektin Alexandrina Marinova-Zheleva, Dichterin,  Verlegerin und Journalistin Silvia Choleva und  Umweltaktivist Ivaylo Hlebarov führte.